Estrichaufbau - Was ist eine Estrich-Dämmschicht
Bei den Estricharten unterscheidet man auch nach den jeweiligen Aufbau. Hiebei unterscheidet man den Verbundestrich, den Estrich auf Trennlage und den sogenannten schwimmenden Estrich. Bei einem Wasserschaden ist diese Angabe sehr wichtig für die Trocknungsfirma, da dieser unterschiedliche Estrichaufbau auch unterschiedliche Trocknungsverfahren benötigen.
Verbundestrich
Der Verbundestrich ist der einfachste und belastbarste Estrich. Er liegt direkt auf dem Rohbeton-Boden auf und geht eine kraftschlüssige Verbindung mit ihm ein.
> mehr lesen auf Wikipedia <
Estrich auf Trennlage
Estrich auf einer Trennschicht bzw. Trennlage bezeichnet man einen Estrichaufbau, bei dem zwischen Beton- Rohboden und Estrich eine dünne, trennende Schicht liegt. Diese Schicht kann verschiedentlich eine Folie aus Polyethylen oder aus Bitumenpapier bestehen. Die Trennschicht wird immer zweilagig verlegt. Zum einen dient die eine Schicht als Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit und die andere trennt den Estrich von Untergrund, damit er sich spannungsfrei bewegen kann. Um dies zu gewährleisten wird auch, wie auch beim schwimmenden Estrich, ein 5mm dicker Trennstreifen an den Wänden vorbei umlaufend gezogen. Estrich auf Trennlage wird oft in Heiz-, Wasch-, Trocken- und Lagerräumen eingesetzt. Er muss mindestens 35mm bei Zementestrich dick sein.
> mehr lesen auf Wikipedia <
Schwimmender Estrich
Schwimmender Estrich kann sowohl ein Zementestrich als auch ein Calciumsulfatestrich sein. Alle Estricharten können hierbei verwendet werden. Es besteht bei bei diesem Estrichaufbau keine unmittelbare Verbindung zu angrenzenden Bauteilen. Hiebei wird der Estrich auf eine Dämmschicht aufgebracht. Diese Estrich- Dämmschicht dient zur Wärme- und zur Trittschalldämmung. Schwimmender Estrich wird in Deutschland seit ca. 1972 eingebracht. Die Dämmung kann aus unterschiedlichem Material bestehen und variiert in seiner eingebrachten Stärke. Die Dämmung kann aus Mineralwolle, Kokosmatten, Styrodur oder Styropor verlegt werden. Die Dicke der Dämmschicht kann heute auch schon mehr als 200mm betragen. Der schwimmende Estrich dient oft auch zur Aufnahme von Fussbodenheizung. Die Dicke der Estrichschicht richtet sich nach der Bauart. Heizleitungen müssen aber mindestens 30mm überdeckt sein.
> mehr lesen auf Wikipedia <
BWT Trocknungstechnik - trocknen ganz einfach.
" Die Leidenschaft für ein trockenes Zuhause und der Wille für Sie nur das Beste zu geben, treiben uns täglich im Umgang mit unseren Kunden an! Lassen Sie sich begeistern vom hervorragenden Service gepaart mit günstigen Preisen. BWT Trocknungstechnik ist Ihr zuverlässiger Partner wenn es um die Trocknung von Gebäuden geht. Jetzt Kontakt aufnehmen!
Welche Ratgeber Sie noch interessieren könnten:
- Wasserschaden - Schimmelpilze allgemein
Schimmelpilze sind wahre Schönheiten in verschiedenen Formen und Farben. Haben Sie sich diese mal unter einem Mikroskop angesehen. Wir brauchen auch einige Arten. In bestimmten Bereichen werden Pilzkulturen sogar gezielt kultiviert.
Wie geht richtiges Lüften und Heizen?
In einem 4 Personen Haushalt durchschnittlich 12 - 14 Liter Wasser am Tag verdunstet. Diese Feuchtigkeit muss raus, sonst schlägt er sich an kälteren Wänden als Tauwasser nieder und bietet Schimmelsporen ideale Wachstumsbedingungen.
Welche Versicherung zahlt bei einem Wasserschaden?
Man denkt immer, man ist gut und für alles versichert. Im Schadenfall stellt man dann aber fest, dass sich dies doch komplizierter gestaltet, als man denkt und nicht immer alles versichert ist. Wir beschreiben was Elementar- , Haftpflicht- und Hausratversicherung zahlt.
Günstig mieten vom BWT - Trocknungsprofi
Neben unseren qualifizierten Leistungen und unserem Know-how stehen wir Ihnen auch gerne mit unseren Mietgeräten zur Seite. In unserem Mietpark finden Sie eine große Auswahl an professionellen Mietgeräten für Ihr Haus.
Wasserschaden - Was ist zuerst zu tun?
Eben noch die Waschmaschine angestellt und plötzlich steht die Küche oder der Keller unter Wasser. Auch bei Hochwasser oder Starkregen hat man plötzlich und unerwartet einen großen Schaden durch Wasser. Aber was ist jetzt zu tun?
Trocknungstechniken - Bauentfeuchter, Kondenstrockner & Co
Kondensationstrockner sind Ihnen bestimmt auch als Bautrockner, Luftentfeuchter, Bauentfeuchter oder Kondenstrockner bekannt. Es sind jedoch immer die selben Geräte gemeint. Trotzdem gibt es auch noch andere Trocknungstechniken.
Estricharten und deren Trocknung im Neubau.
Als Estrich bezeichnet man die Schicht zwischen der tragenden Unterkonstruktion (Beton) und dem Bodenbelag (Parkett, Fliesen). Um diese Belegereif zu bekommen ist eine Neubautrocknung von nöten.